Die Zeit vor der Schwangerschaftt


Zuerst scheint das Thema „Familienplanung“ weit weg. Der Beruf, das soziale Leben und die eigenen Bedürfnisse beherrschen den Alltag. Doch plötzlich, wenn die Partnerschaft stabil ist, das Eigenheim eventuell schon steht, dann steht der Wunsch laut klopfend vor der Türe. Manche Frauen tragen den Kinderwunsch schon lange in sich, bei anderen dauert es länger, bis sie sich dazu bereit fühlen. Wenn der Entschluss aber steht, dann ist die (Vor)Freude riesig.

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Phase im Leben eine Frau. Manche genießen jeden einzelnen Moment und zelebrieren die Schwangerschaft bis zum letzten Moment, während andere sich in keiner Sekunde der Schwangerschaft wohl fühlen, geplagt von Zweifeln, Ängsten, Übelkeit und Unzufriedenheit. Beide Emotionen sind absolut normal und du brauchst dich dafür nicht zu schämen.

Wenn du dich entschliesst mit deinem Partner ein Baby zu bekommen, kannst du dich bereits auf diesen besonderen, neuen Lebensabschnitt vorbereiten.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Zeit vor und während der Empfängnis, sowie die Zeit der Schwangerschaft nicht nur die Gesundheit des Kindes mitbestimmen, sondern eine Langzeitwirkung auf das Leben des Kindes hat. Denn Gesundheit und Krankheit haben ihren Ursprung in der Entwicklungsphase! Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, dass Kinder deren Mutter während der Schwangerschaft psychisch stabil waren, im weiteren Leben selbst psychisch seltener Probleme entwickelten. Ebenso wie Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft viel Sport betrieben, später selber weniger Herz-Kreislauferkrankungen aufwiesen.


Checkliste vor der Schwangerschaft

Ernähre ich mich gesund?

Wächst mein Kind in einer psychisch gesunden Umgebung auf?

Habe ich Übergewicht oder Untergewicht?

Habe ich alle notwendigen Impfungen?

Wie steht es um meinen Nikotin/Alkoholverzehr aus?

Bewege ich mich ausreichend?