Was passiert in 5- 8 SSW?

Woche 5 – Woche 8

In der fünften bis achten Schwangerschaftswoche (SSW) entwickelt sich das Baby sehr schnell weiter. Wenn der zweite Schwangerschaftsmonat zu Ende geht, wird sich bereits das Gesicht des Babys erkennen lassen. Außerdem wird das Baby zum Ende der achten Woche rund 1,6 cm lang sein und sich bewegen können. Im Durchschnitt ist das Embryo am Ende des zweiten Monat ein Gramm leicht! Außerdem sind die Organanlagen vollständig ausgebildet.

5. Woche- Die Organe beginnen zu wachsen - das Herz beginnt zu schlagen 

Die fünfte Schwangerschaftswoche (SSW) steht im Zeichen der Formveränderung

 

GRÖßE:

Das Zellhäufchen bildet nun eine eher längliche Form und misst rund zwei Millimeter (Mohnsamen).

 

ENTWICKLUNG:

Die Organanlagen bilden sich aus und das Herz des Kleinen beginnt zu schlagen. Dieses kann doppelt so schnell wie das Herz der Mutter schlagen.

 

KÖRPER:

Die Proportionen stimmen noch nicht und das Herz wirkt extrem groß. Außerdem bilden sich Nieren, Leber und das Neuralrohr aus. Aus Letzterem wachsen später Gehirn und Rückenmark. Der Embryo schwimmt in der fünften Schwangerschaftswoche im Fruchtwasser und ist hier gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Das Ultraschallbild zeigt einen kleinen schwarzen Fleck: Das ist die Fruchthülle. Nur mit sehr viel Glück sind Embryo und Dottersack zu sehen, meist ist das erst eine Woche oder gar erst zwei Wochen später der Fall.

TIPP: Dererste Arzttermin zur Bestätigung der Schwangerschaft  sollte auch erst in den folgenden zwei Wochen stattfinden, sonst macht man sich nur unnötige Gedanken.

Ein Schwangerschaftstest zeigt jetzt eine Schwangerschaft recht zuverlässig an, weil das hCG im Körper der werdenden Mutter ansteigt. Erste Schwangerschaftsprobleme durch Übelkeit und Schwindel bei Belastung können sich zeigen. Auch die Brüste beginnen zu spannen und ein Ziehen im Unterleib ist zu spüren. Das Ziehen kommt von den Mutterbändern, die schon bald den größer werdenden Bauch halten müssen. Achtung: In der 5. SSW ist das Baby noch sehr empfindlich gegen negative Einflüsse: Medikamente, Alkohol und Nikotin können es derart schädigen, dass es nicht lebensfähig ist.