Das erste Trimester genauer betrachtet

Der Test ist positiv und nun?

Im Schnitt vergehen 40 Wochen (280 Tage) von der letzten Regelblutung bis zur Geburt. Wobei hier die Spannbreite sehr weit ist.

Die ersten Vorbereitungen für die Ankunft des neuen Familienmitgliedes werden getroffen, die Ernährung wird umgestellt und die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper wächst. Zu all diesen positiven Gefühlen gesellen sich jedoch häufig auch Zweifel, Fragen und kleine Unsicherheiten. Um das Thema Schwangerschaft ranken sich zudem zahlreiche Mythen und Märchen, deren Wahrheitsgehalt für schwangere Frauen nicht immer eindeutig feststellbar sind und eventuell sogar massiv verunsichern. Ich hoffe, dass ich diese Unsicherheiten ein Stückweit bereinigen kann.

 

Dieses Kapitel widme ich komplett dem ersten Trimester. Was gibt es für Mythen? Was passiert mit deinem Körper? Was verändert sich? Was passiert mit dem Baby? Wie entwickelt es sich?  Was kann man gegen die typischen Schwangerschaftsbeschwerden in den ersten 12 Wochen tun?