Rektusdiastase bei Kindern

Muss man RD bei Kindern behandeln?

Interessantes Wissen- Rektusdiastasen bei Kindern!

Wusstet ihr, dass auch Kinder eine Rektusdiastase haben können? 

Auf dem Foto seht ihr den drahtigen Körper meines 7,5Jg. Sohns, mit einer wunderbar, sichtbaren Rektusdiastase.

 

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass auch er eine instabile Bauchdecke hat. Vermutlich das Resultat seiner Frühgeburt (SSW 33+3), dem unreifen Darm und dem damals daraus resultierenden Nabelbruch. Der Nabelbruch ist von alleine, ohne OP, verheilt, aber die Bauchdecke hat er wohl längerfristig geschwächt. 

Anmerkung: Viele Babys haben eine Rektusdiastase, das hält teilweise bis zum Kleinkindalter an. Danach sollte sich der Bauch langsam stabilisieren. Tut er das nicht, muss man überlegen an was es liegt.

Im Fall von meinem Sohn. Er ist ein sehr sportlicher, beweglicher und geschickter Bub. Immer auf Achse. 

Für sein Alter ist er schon immer eher zierlich, kompakt und klein, was zT an der Frühgeburt liegt, z.T aber auch genetisch bedingt.

 

Warum hat er dann die Rektusdiastase? Was kann man dagegen tun?

Ich bin im Kontakt mit der wohl besten Beckenbodentherapeutin und Physiotherapeutin der Welt (Diane Lee), die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Winkel des Rippenbogens sehr weit ist und dass das darauf hindeutet, dass er einen zu starken inneren, schrägen Bauchmuskel hat, im Gegensatz zum äußeren, schrägen Bauchmuskel.

Einen klassischen Situp/Crunch kann er kaum machen, bzw nur mit Hilfe des (vermutlich) inneren, schrägen Bauchmuskel. Die ziehen die Rektusbäuche dann aber auseinander, sodass dieser fast klaffender Spalt entsteht. 

Ziel ist es also nun, dass wir all seine Bauchmuskeln in Einklang bringen- So dass alle Muskeln "am gleichen Strang" ziehen  :) und somit die Lücke verkleinert werden kann. 

 

Anmerkung: Der Körperkern von meinem Sohn aktiviert sich schon spontan, wenn es nötig ist (zB wenn er aus dem Pool klettert ist er ein einziger harter Muskelprotz und der Bauch "ploppt" nicht raus), das ist eine wichtige Erkenntnis für den Alltag und deswegen ist der Spalt für mich nicht besorgniserregend.

 

Was heisst das jetzt für euch? Warum erzähle ich euch das?

Mein Sohn zeigt wunderbar auf, was es bedeutet, wenn die Muskulatur nicht im Einklang ist. Was es heisst, wenn eine Muskelgruppe stärker ist, als die Andere. Er verdeutlicht, warum es so wichtig ist, nach der Schwangerschaft erstmal darauf zu achten, dass die Bauchkapsel funktioniert und stabil ist. 

 

Er zeigt ausserdem, dass es keinen Sinn macht nach der Schwangerschaft die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren, um einer RD entgegenzuwirken. Eher sogar im Gegenteil!!!